Über mich

Anja Elzinger Marketing TextildesignSeit August 2014 bin ich bei der Firma cimdata software GmbH in Westheim für das Marketing zuständig. Die IT-Firma bietet vollständige ERP-Lösungen für mittelständische Unternehmen. In meinen vielseitigen Aufgabenbereich fällt das Content Management der Websites, die Erstellung des monatlichen Kunden-Newsletters, die Organisation von Kundenevents und die Gestaltung der Printmedien. Als Qualitätsmanagementbeauftragte ist mir die Qualität der Software und die Kundenzufriedenheit sehr wichtig.

Von 2007 bis 2014 war ich im Bereich Heimtextilien bei Albani Group in Augsburg in der Abteilung Design / Produktentwicklung tätig. Meine Hauptaufgabe bestand in der umfangreichen als auch kreativen Bearbeitung der Designs vom Entwurf bis zum fertigen Jacquard-Gewirke. Zudem plante und betreute ich Musterentwicklungen in Zusammenarbeit mit den Produktionsstätten im Ausland.

Im Juli 2007 schloss ich mein Textildesign-Studium an der FH Hof / Abt. Münchberg mit meiner Diplomarbeit „Paysage en maille“ ab. Es wurden Luftaufnahmen französischer Landschaft in Jacquard-Strickmuster für DOB (Damenoberbekleidung) umgesetzt. Dabei entstanden selbst konfektionierte exklusive Kleidungsstücke. Die Stoffe wurden in Zusammenarbeit mit der Firma Stoll in Reutlingen entwickelt und gestrickt.

Zu meinen Hobbies wie die Fotografie, die mich überall begleitet, zählen auch Stickerei, Entwerfen und Anfertigen von Kleidung oder Accessoires. In meinen Praktika vor dem Textildesign-Studium lernte ich viel im Bereich Konfektion und Damenschneiderei und nähte mir aufwändige selbst entworfene Einzelteile.

Schon seit Kindesalter an male und zeichne ich gerne. Besonders interessant finde ich Portraits, da hier ein wirklich genauer Blick und feine Zeichentechnik gefragt sind.

Eine weitere Leidenschaft neben dem Textilen ist das Wandern und Klettern in toller Landschaft, die ich sehr gerne auf Fotos festhalte. Es sind überall in der Natur besondere Details zu entdecken. Außerdem lasse ich mich für Designs gerne von den vielen beeindruckenden Formen, Farben und Details in der Natur inspirieren.